Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Themenabend – Zürich: Wohnprojekte groß ged/macht

19. Oktober 2023 @ 19:00 - 20:30

Viele denken bei Zürich eher an Banken, doch tatsächlich ist es auch ein Geburtsort innovativer Wohnformen. Mit einer langen Genossenschaftstradition und einer gemeinwohlorientierten Bodenordnung gibt es von Zürich viel zu lernen.

Junge Genossenschaften haben mit hohem sozialen und ökologischen Anspruch große und größere Projekte geschaffen und da manche bis auf das Jahr 1995 zurückgehen, kann man nicht nur von Ideen, sondern aus der Praxis schöpfen.

Foto: Oliver-de-Boni

Wir (Das Netzwerk für gemeinschaftliches Bauen und Wohnen und seine Gäste aus Politik und Verwaltung) werden Ende September auf einer Exkursion tief in die Projekte hineinschauen, die sich mit “Was geschieht, wenn eine Utopie plötzlich real wird? Im Grunde wusste ja niemand, ob das Idealbild des Zürcher Wohnprojekts Kraftwerk1 jemals eine gebaute und gelebte Gestalt annehmen würde. Neue Formen des Zusammenlebens sollten erprobt werden, offen, ökologisch und sozial, solidarisch und der gesellschaftlichen Vielfalt verpflichtet.” vorstellen und deren Gründer heute z.B. Kurator der IBA Stuttgart ist und 2016 auf dem Wohnprojektetag zu Gast war.

Wir nehmen alle, die nicht teilnehmen können, mit auf die Reise und wagen einen Ausblick darauf, was es für Projekte hier, bei uns bedeuten soll.

Details

Datum:
19. Oktober 2023
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

MitStadtZentrale
E-Mail
veranstaltung@mitstadtzentrale.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kubus des hdak
Josef-Haubrich-Hof 1
Köln, 50667 Deutschland
Google Karte anzeigen