Tag des offenen Wohnprojekts 2024 im Petershof

Na, das war eine Überraschung am Samstag: Wir wussten schon, dass wir ausgebucht waren. Aber kaum war das Tor um 14.30 Uhr geöffnet, da strömten die Menschen in den Hof. Es waren nicht die angemeldeten 30, sondern 50 oder mehr Menschen, einige davon Gehörlose, die über die Organisation Shahrzad e.V., für gehörlose Geflüchtete, vom Tag des offenen Wohnprojekts und den Führungen im Petershof erfahren hatten. Uns hat es gefreut und mit ein bisschen Improvisation gab es dann eben zwei Führungen durch die schönen alten Gemäuer und die Grünanlagen des Petershofs. Und so viel Interesse für unser Konzept eines offenen Hofes für Vielfalt, Klimaschutz, urbane, autofreie Mobilität und bezahlbares Wohnen – wir haben gestaunt und kamen gar nicht aus dem Erklären und Zeigen heraus. Ein Tässchen Tee oder Kaffee und ein Stück selbstgebackener Kuchen im Pop-up-Café der gehörlosen Geflüchteten wurde auch gerne genommen. 

Tag des offenen Wohnprojekts am Petershof, Foto: Doro Frings

Am Sonntag gab es noch mehr Raum für intensive Gespräche, auch über unsere Konzepte für Mobilität, klimaneutrale Energieversorgung, Hofentsiegelung, Baum-, Pflanzen und Tierschutz, Soziokultur und politisches Engagement. Auch zur Finanzierung gab es viele Fragen, die hohen Hürden, das Vertrauen in das Unmögliche und das Angebot, Anteile an unserer Genossenschaft zu erwerben und damit zu investieren in ein Model für solidarische, klimasensible und vielfältige Stadtgestaltung. 

Wen’s interessiert: Wir sind jeden Freitag ab 17 Uhr vor Ort und freuen uns auf alle Besucher:innen, einfach mal vorbeischauen, auch auf unserer Homepage: https://petershof.org, bei Facebook oder Instagram.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert