Tag des offenen Wohnprojekts 2024 bei Trialog Hilden

Um 11 Uhr morgens hielt sich der Besucherandrang noch in Grenzen, und in unserem Gemeinschaftsraum konnten vorerst neben Frau Gesine Appel (baut-architektur, Köln) eine Handvoll Interessierte begrüßt werden, die wir nach einer kurzen Vorstellungsrunde quer durch unser Wohnprojekt zur Besichtigung begleiteten. Die Türen verschieden großer Wohnungen sowie alle Gemeinschaftsräume standen den Besuchern offen. Eine sich anschließende Frage- und Antwortrunde bei Kaffee und Gebäck rundete den ersten Teil des Sonntags ab.

Unsere zweite angebotene Führung am Nachmittag um 15 Uhr war deutlich besser besucht: über 20 wissbegierige Menschen allen Alters fanden den Weg in die Kölner Peripherie (Hilden). Eine größere Gruppe unserer Besucher nutzte die Gelegenheit, sich als neu bildendes Wohnprojekt einen Eindruck davon zu verschaffen, wie es sich denn so lebt, nach fast zwei Jahren seit unserem Einzug. Neben den technischen Daten (Holzbauweise, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit, Finanzierung etc.) interessierte auch die Art und Weise, wie unsere Wohngemeinschaft (28 Wohneinheiten mit 54 Menschen von 0 – 82 Jahren) miteinander lebt, arbeitet und Entscheidungen trifft: Ein erster Eindruck unserer soziokratischen Methode wurde vermittelt und in diesem Zusammenhang nicht verschwiegen, dass das Leben eng beieinander auch Konfliktpotenzial beinhaltet.

Auch für die nachmittägliche Runde durch unser Projekt konnten verschieden große Wohnungen besichtigt werden; aufgrund der Besucheranzahl hatten drei Gruppen die Gelegenheit, sich einzelne Wohnungen, unsere Gemeinschaftsflächen und -räume sowie die Außenanlagen anzugucken. Anschließend stand der Gemeinschaftsraum wieder für viele Fragen und Antworten zur Verfügung.

Bei richtig gutem Sonntagswetter nutzten wir nicht nur den Gemeinschaftsraum, sondern auch den Innenhof und die Laubengänge des Gebäudes, damit alle Besucher sich einen umfassenden Eindruck von unserem genossenschaftlichen Mehrgenerationenhaus verschaffen konnten. Das Timing für den Tag des offenen Wohnprojekts war perfekt: am Vortag fand der halbjährliche Hausputztag statt, so dass wir uns auch äußerlich von unserer besten Seite zeigen konnten.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert